Kunterbuntes 2006

Hier geht´s zu den Kunterbunt-Seiten: 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011

1. Dezember 2006


Dieser junge Mann wird hoffentlich im kommenden Jahr mit auf die Ausstellungen fahren...,


Mascarpone von der Beyenburg
* 21. Juni 2006




es sei denn, wir können Herrchen und Frauchen nicht "überzeugen".

Wir sind nämlich der Meinung, dieses Goldstück muss gezeigt werden!


Seine Eltern sind:


Renan von der Beyenburg







Gänserich vom Schloß Hellenstein







13. Oktober 2006

Nie wieder!

In der Regel sind Einträge ins Gästebuch eine erfreuliche Lektüre. Die vorletzte Meldung allerdings, macht mich
nicht nur traurig sondern auch furchtbar wütend.


Durch die drastische Veränderung meiner Lebensumstände im Jahre 1989, habe ich die Kinder meiner
Hündin Uschka, sie selbst und einen wunderschönen, sehr erfolgreichen Rüden, auf dringenden Wunsch
im alten Zuhause zurückgelassen.

Einige Zeit später als die Hunde lästig wurden, bekam ich die Tiere, die noch nicht weitergegeben wurden, in jämmerlichem Pflegezustand und psychisch stark angeschlagen, zurück.

Es war ein unverzeihlicher Fehler, mich wider besseres Wissen überreden zu lassen, und mich von den Tieren zu
trennen, darum bin ich sehr dankbar, dass meine Freya bei Familie Brüning doch noch ein schönes Leben hatte
und geliebt und geachtet wurde.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hat Herr Brüning mir mitgeteilt, was er über Freya weiß.

Nacholgend sein Bericht verbunden mit der dringenden Bitte an alle Besitzer von Beyenburger und Rhenus
Cockerspaniels:
Wenn Sie jemals, aus welchen Gründen auch immer, in Haltungsschwierigkeiten geraten,
geben Sie Ihren Cocker
nicht wahllos weiter, sondern bringen Sie ihn zu uns, ober lassen Sie uns bei der
Vermittlung helfen! Vor allem: Teilen Sie uns unbedingt den Namen und die Anschrift des Nachbesitzers mit.


Wir wollen wissen wo unsere Hunde leben!!!


Sehr verehrte Frau Halbach-Velija!

Fragen über Fragen! Bleibt die Frage, ob ich sie alle beantworten kann, und ich glaube, das geht nicht.

Also, in aller Kürze: 1992 lebte ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen in Hamburg. Nachdem unser langjähriger
Kumpel, ein Siam-Kater, gestorben war, wollten wir es mal mit einem Hund probieren. Mir gefielen (und gefallen) Cocker
sehr.
Als wir im Hamburger Abendblatt eine Anzeige lasen, dass ein Spaniel umständehalber in gute Hände abzugeben sei,
nahmen wir Kontakt auf und fuhren einige Tage später in ein Dorf Richtung Bremen, wo ein Ehepaar Golden Retriever
züchtete. (Den Namen weiß ich nicht mehr.) Dieses Ehepaar wollte Freya loswerden, weil sie mit den Welpen der
Retriever irgendwie nicht zurechtkam.
Das Ehepaar hatte Freya von einer älteren Frau bekommen, die zuerst einen Hund haben wollte, aber dann doch merkte,
dass das nichts für sie war.
Auch diese ältere Dame hatte den Hund von jemand anders bekommen. Ich habe aber über all die Vorbesitzer keine
Ahnung.

Freya war sehr freundlich zu uns, und nach Übergabe der Papiere (ihr Geburtstag am 12. Februar wurde jährlich feierlich
begangen) und des vereinbarten Preises stieg sie ohne zu zögern bei uns im Auto ein. (Sie fuhr überhaupt schrecklich
gern Auto!). Obwohl sie offensichtlich keine Hundeschulung genossen hatte, war sie ein recht unkomplizierter,
freundlicher, allerdings auch etwas weicher und wehleidiger Hausgenosse.
Wir merkten sehr schnell, dass sie wohl öfters mit Füßen getreten worden sein musste, denn sie fing schon an zu
winseln oder zu jaulen, wenn wir mit den Füßen nur in ihre Nähe kamen.
Diese Angst hat sie dann aber bald verloren und legte sich an den unmöglichsten Stellen hin, wo man aufpassen
musste, dass man nicht über den Hund stolperte. Sie fasste also schnell Vertrauen zu uns.

Sie war allerdings auch ein sehr ruhiger Hund, das heißt: wir hörten sie niemals bellen. Erst gut 3 Jahre später (!)
– wir waren 1995 wieder nach Baden-Württemberg gezogen – fing sie mit Bellen an, aber nur und ausschließlich,
wenn sie sich freute.
Sie begrüßte alle Besucher sehr höflich und freundlich und hätte auch jeden Einbrecher willkommen geheißen.
Von allen Tieren, die wir seitdem hatten bzw. haben, war sie mit Abstand das sanftmütigste Wesen. Typisch dafür:
Nachbars Katze rieb an ihr Köpfchen zur Begrüßung!

Freya war ein Frauchen-Hund; meine Frau kam in Freyas Weltbild an allererster Stelle. Als wir sie von den Retriever-
Züchtern holten, sagte man uns, dass sie gern ins Wasser gehe, was aber kaum stimmte. Sie mied es.
Als allerdings meine Frau einmal in ein kaltes Gewässer zum Baden ging und wegen der Kälte aufschrie,
stürzte sich Freya ohne eine Sekunde zu zögern ins Wasser, um ihr Frauchen „zu retten“.
Wir haben ihr diese Tat hoch angerechnet. Merkwürdigerweise fing sie erst im Alter mit Planschen in
irgendwelchen Gewässern an.

Wie gesagt, sie war ein lieber Hausgenosse, fraß sehr gerne und scheute auch kein Geschmacksexperiment.
Wir mussten aufpassen, dass die Blauschimmel-Dame nicht zu mollig um die Hüften wurde.

Sie wurde dann sichtlich älter, verlor allmählich das Augenlicht und hörte nur noch schwer. Ihr Appetit blieb aber.
Als sie dann Krebs bekam und sichtlich litt, haben wir sie mit 14 ½ Jahren im Juni oder Juli 2002 einschläfern lassen.

Zumindest die letzten 10 Jahre ihres Lebens war Freya ein glücklicher Hund. Wir denken immer noch gern an sie zurück.

In der Hoffnung, wenigstens ein paar Fragen beantwortet zu haben, grüße ich Sie herzlich!

Ihr Gerhard Brüning



17. September 2006


Wir freuen uns über eine reiche Ernte!




Uns kann nichts passieren, wir haben jede Menge Vitamine für den Winter.



13. August 2006

Sonntagmorgen im Münsterland




Was Schafe und Gänse wegfuttern, müssen wir nicht abmähen. Hat doch was!



27. Juli 2006




Lecker, so 'ne Lilie!



14. Juli 2006


Der Garten überrascht jeden Tag mit neuen Schönheiten.






Was für ein Blumengesicht!


12. Juli 2006

Natürlich schön!



Faszinierend, eine Datura in dieser Form und Farbe.


10. Juli 2006


Aphrodite im Bade, oder so.



Ob Tollkirsches Badevergnügen unter jagdkynologischen Gesichtspunkten bereits als Wasserfreude
gewertet würde, weiß ich nicht so genau, sie hat jedenfalls einen Heidenspaß.








Verschwenderische Blütenpracht
auch im kleinen Garten.


















24. Juni 2006


Unsere achtjährige Rhenus Katharina,
Schwester von Rhenus Knuddel und Mutter von Rhenus Welcome Holly,
war heute die "Hauptperson" beim Trimmseminar im kleinen Kreis
des Treffpunktes der Spanielfreunde in Kamen.



Es hat viel Spaß gemacht Ihnen ein paar Trimmrtricks zu zeigen.

Herzlichen Dank für einen netten Nachmittag und die leckere Bewirtung.



23. Juni 2006







Der Wein wuchert.




Das wird mal leckerer Rotwein.




Ätsch, das Tor ist zu und bleibt zu!


13. Juni 2006


Sommer!

















4. Juni 2006








Wahre Schönheiten wachsen hier an verschwiegenen
Plätzen im Garten.













3. Juni 2006


Schon wieder Blumen!















30. Mai 2006

Soviel Farbe macht sprachlos.
















28. Mai 2006


Fauler Sonntag? Mitnichten!


Wir waren fleissig, frisch getrimmt und puppenlustig präsentieren sich:








Yette von der Beyenburg


und
Rhenus Sweet Sally
CSZB 221/C03 *26.09.2003




27. Mai 2005

Wir hatten wieder lieben Besuch!




Das ist
Ganimedes von der Beyenburg
* 06.03.05
(McLaren von der Beyenburg - Zorica von der Beyenburg)
im Besitz von Anne Krasper aus Hambühren.

Wir haben uns sehr gefreut, den jungen Mann wiederzusehen.


26.Mai 2006


Wieder ein neues Gesicht auf der "Beyenburg".











Rhenus Queen Fabiola (gen. Lilly)
SpZb 0579/02, HD -, * 26. April 2002


17. Mai 2006









Der Mai ist wirklich gekommen!

14. Mai 2006


Meine Mausi...











Rhenus Queen Marie-Louise
SpZb 0581/02, * 26.04.02, HD -, PRA/Kat. frei




Die Kamerunschafe lebten lange Jahre von ihrem
Besitzer kaum beachtet hier auf dem Gelände und
waren erst sehr schüchtern.
Inzwischen haben sich gut an uns und die Hunde
gewöhnt und verfolgen mit Interesse jeden
unserer Schritte.









4. Mai 2006

Ein Hauch von Sommer!








21./22. April 2006


Ganz schön vielseitig...




unser Freund Christoph!

Er hat nicht nur sein Studium der Sozialpädagogik erfolgreich beendet,
sondern hat zuvor einige Jahre lang den Tierschutzverein Dülmen e.V. geleitet, dessen Gründer er war,
hat dann mehrere Jahre als freier Mitarbeiter und Redakteur für einige Tageszeitungen geschrieben,
und bei Filmproduktionen mitgewirkt.

Nun hat er sich vor einigen Monaten entschlossen sich dem Prüfungsstress erneut zu stellen, und ist seit
gestern FliP (Fahrlehrer im Praktikum), und kann gemeinsam mit Partner Gregor in der
www.city-fahrschule-in-velen.de , pädagogisch wertvoll, zukünftige Fahrschüler auf ihre
Prüfungen vorbereiten.

Margret und ich gratulieren Dir ganz herzlich zur mit Bravour bestanden Prüfung!



16. April 2006




Und tschüs ...Winter!


14. April 2006




Fazit und Feldherr von der Beyenburg

Bild: Grass/Wiebel

Wie schön, wenn Wurfgeschwister nah beieinander wohnen, sich täglich im Wald treffen,
und dann wie in "alten Zeiten" toben bis die Heide wackelt!



3. April 2006







Zwei, die sich mögen!















Luca und Katja


2. April 2006

Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung!










Schade, den Specht können Sie leider nicht hören.



30. März 2006





Die kleine Isolde hat es Gregor mächtig
angetan.
Pech gehabt, Soldi hat schon neue "Eltern",









und Christoph erlebt was er davon hat,
dass er sich fürs Foto auf
Zwergenniveau begibt:
Man wird nicht nur vor lauter Liebe
fast gefressen, sondern
ist nachher reif für die Dusche.


26. März 2006





Endlich Frühling!












Die erste Kamelienblüte!





















21. März 2006




Donnerknispel von der Beyenburg
* 9.10.2004



10. März 2006

Goldika von der Beyenburg gemütlich im neuen Zuhause.




Foto: Peter Gudorf


5. März 2006



Cockerfreud - Herrchenleid!




Hauptsache die Hunde hatten ihren Spaß!


Foto: Ariane Arnstadt



Noa und Walnuß von der Beyenburg

nach einem längeren Waldspaziergang.


Die folgende Badeaktion ist doch so richtig

was für einen langweiligen Sonntagnachmittag!



4. März 2006




Zappeln im Doppelpack!


Mit

Rhenus Tatjana-Blue und
Rhenus Tanja-Blue

wird das Trimmen für alle Beteiligten zu einem
ganz besonderen Erlebnis.






Links: Tanja-Blue gen. Eika
rechts: Tatjana-Blue gen. Hanna


Bes. von Eika, Fam. Groß-Albenhausen, Marl
Bes. von Hanna, Fam. Dickhoff, auch aus Marl.



26. Februar 2005



Fürstlicher Besuch!

Rhenus Jim Beam

ein 9jähriger Gentleman.



Bes.: Sophie Fürstin von Hatzfeld






Besuch von Rhenus Knuddel



Bes.: Heide und Peter Abé



22. Februar 2006



Dt. Ch., Dt. Ch. (VDH), Dt. VCh.
CACIB-Res., BOB


Rhenus Ellington, SpZB 0213/93


eine Woche nach seinem
13. Geburtstag.








18. Februar 2006


Die verordnete Stallpflicht für Geflügel hat uns gezwungen, ein neues Gehege für die Gänse zu bauen.
Die Notlösung vom Jahresende wollten wir unserem Federvieh nicht mehr zumuten.

Ein herzliches "Dankeschön" an Falk und Kai Wiebel, die einen kompletten Tag damit zugebracht haben, aus den
umgezogenen Hundematerialien eine Firstclass-Unterkunft zu bauen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass H5N1 uns auch wirklich vom Halse bleibt.







Home, sweet Gänse-Home.







In meiner Badewanne bin ich Kapitän.







Gefiederpflege, und dann...







planschen bis der Arzt kommt.




2. Februar 2006


Das Münsterland kandiert?









































Nein, es ist bloß Winter.



29.Januar 2006


Da lacht das Cockerherz...





Sonnenschein und rennen können!






Wir haben gaaanz viiiel Platz!






Kommt doch rüber, wenn ihr euch traut!






Achtung wir kommen!






Weg da und halte die Kamera fest!




29. Januar 2006


Impressionen aus dem Zwillbrocker Venn,
einem Naturschutzgebiet direkt an der Grenze der Niederlande
und damit fast vor unserer Haustüre.
Aufgenommen bei einem Spaziergang am 1. Weihnachtstag.



















Fotos: Joachim Funke auch gen. "Achim der Einfallsreiche"


28. Januar 2006





Segrin von der Beyenburg

ein Sohn von Sgr.-Anw. Rhenus Garry und
Philippa von der Beyenburg

Ein älterer Herr von fast 10 Jahren nach dem
heutigen Trimmen!










Bes. Kirsten und Wolfgang Tippe



15.Januar 2006






Endlich ist die Matsche mal richtig gefroren
und die Meute kann den Sonnenschein
genießen,











dann kommt Besuch der mitspielt, und der
Sonntag ist gerettet!




Soviel Unruhe ist zuviel für die Schafe,
darum machen sie sich mit
den Gänsen lieber davon.









1. Januar 2006

Unser neuer Wegbegleiter für 2006

Diese Seite wird uns 2006 begleiten - und zeigen, wie kunterbunt und fröhlich das Leben für uns vier- und zweibeinigen Bewohner und unsere Gäste bei uns ist!

Viel Spaß beim Schmökern! Und wenn Sie Lust haben, einmal in der Vergangenheit zu schwelgen: Oben und unten rechts finden Sie den Link zur Seite "Kunterbunt 2005"!
Unser Paradies auf dem Lande


Hier geht´s zu den Kunterbunt-Seiten: 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011