Neuigkeiten 2005

Hier geht´s zu den Seiten Neuigkeiten 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011


18. Dezember 2005






Wir wünschen allen Freunden und Bekannten
ein schönes Weihnachtsfest und für
2006 Gesundheit, Glück und Erfolg!



Bei allen Besitzern von BEYENBURGERN bedanken
wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen.


1. Dezember 2005


Bis heute hat es gedauert und es begann am Freitag vergangener Woche ganz harmlos,
aber dann brach die Stromversorgung hier im nördlichen Münsterland komplett zusammen...












und wir hätten ohne unseren Kamin noch erbärmlicher gefroren.








Wie gut, dass in der Adventszeit Teelichte im Haus sind,
die die Dunkelheit an den langen Abenden etwas
erträglicher machten.


Wieder einmal möchte ich mich bedanken bei meiner Mutter und Achim, die am Tag drei ohne Strom
und Wasser, mit Notstromaggregat und einem großen Topf Grünkohl unsere Laune gewaltig verbessert
haben, bei Christoph und Gregor, die uns mit Wasserkanistern und Durchhalteparolen zu Hilfe kamen,
bei Sabine, deren heißer Kaffe am frühen Montagmorgen unsere Lebensgeister aufgetaut hat, und die
meinem Handy an ihrer Steckdose wieder Leben eingehaucht hat, bei THW und Feuerwehr, die taten
was sie konnten, bei meinem Nachbarn, der die lange Auffahrt mit seinem Trecker geräumt hat,und bei
allen die uns per Handy getröstet und sich gesorgt haben.

Danke Euch allen!
28.November 2005


Der Winter ...



hat uns kalt erwischt.

Wir liegen seit Freitag mitten im Katastrophengebiet und sind darum telefonisch über das Festnetz nicht zu erreichen. Auch das Internet und E-Mails kann ich nicht abfragen.
Aber das Handy funktioniert. Bitte hinterlassen Sie ggf. wichtige Nachrichten und Durchhalteparolen auf der Mailbox, wenn Sie mich nicht direkt erreichen.

Dank THW und Notstromaggregat geht es uns Zwei- und Vierbeinern gut und wir kehren mit Gaskocher, Teelichtern und Kerzen wieder in die Zivilisation zurück.

Wir hoffen, dass sich die Lage in einer Woche wieder vollständig normalisiert hat.

Hier nochmal die Handy-Nummer: (01 71) 493 14 16.

Ihre

Eva Halbach-Velija



5. November 2005





Fazit von der Beyenburg

gew. 26. Dezember 2004
















Diesen jungen Mann möchte ich gerne in
Ausstellerhände abgeben.









Schweren Herzens abzugeben!

























Goldika von der Beyenburg
gew. 6. März 2005





3. November 2005





Zufriedene Babyhunde !








23. Oktober 2005


Mit diesem süßen Trio haben mir

Spätzle und Gänserich vom Schloß Hellenstein

am 13. Oktober eine wunderschöne Herbstüberraschung beschert.





Heiliger Strohsack, Haste Töne und Heiliger Bimbam





Ein starker Typ!



Feldherr von der Beyenburg













16. Oktober 2005


Die Ordnung hat uns wieder!








Die Schlechtwetter-Ausläufe sind fertig . Nun geht's ans Einzäunen der großen Spielwiese.


3. Oktober 2005



Wir haben es geschafft!!!








Es gibt noch immer viel zu tun, aber das erste Etappenziel haben wir rechtzeitig
vor Beginn der ungemütlichen Jahreszeit erreicht!




21. September 2005





Am frühen Morgen




12. September 2005


Glück gehabt!

Als Notfall im April zu mir zurückgekommen, hat Xavi nun
ein endgültiges Zuhause in der Nähe seiner Familie gefunden, nämlich bei mir.
Durch meinen Umzug auf diesen wunderschönen Hof habe ich genug Platz, damit er in seiner Hundefamilie leben kann, und für seine Menschenfamilie nicht gänzlich verloren ist.

Ein herzliches Dankeschön allen Interessenten, die ihm ein neues Zuhause geben wollten.








Xavier von der Beyenburg gen.. "Xavi"




11. September 2005


Schon fast erwachsen!



Festival von der Beyenburg
gew. am 26.12.04






4. September 2005

Mein Donnerlittchen...!!!










24. August 2005


Arbeit, und kein Ende in Sicht!


Erste Impressionen aus unserem neuen Zuhause finden sie unter "Kunterbunt".






18. August 2005

Wenn Sie das Bild oben anklicken,
kommen Sie direkt zur
neuen Wegebeschreibung!

Die neue Wegebeschreibung ist fertig!

Lange erwartet ... und endlich bereit. Die Urlaubszeit und viel, viel Arbeit hat die Aktualisierung der Wegebeschreibung etwas verzögert. Aber jetzt finden Sie uns auch in unserem neuen Paradies kinderleicht! Selbst, wenn das Navigationsgerät mal streikt. (Es geht eben nichts über eine gute Spürnase.)

Meine Hunde und ich haben uns in Legden schon wunderbar eingelebt. Es ist einfach phantastisch hier. Ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfer, die uns so tatkräftig beim Umzug geholfen haben!!! Demnächst werde ich an dieser Stelle mehr darüber berichten. Sorry, dass ich noch nicht dazu gekommen bin ... Aber das riesige Anwesen verlangt eine Menge Einsatz.

Alle, die uns schon besucht und mitgeholfen haben, loben die himmlische Stille und die grandiose Anlage. Und meine Hunde genießen beides auch. Es ist wundervoll, wie die Tiere jeden Tag vor Lebensfreude strotzen. Und ich darf Ihnen versprechen, dass auch Sie und Ihre Tiere bald in diesen Genuss kommen können. Lassen Sie sich überraschen ...

Dafür muss ich jetzt aber noch kräftig arbeiten. Ich hoffe, Sie bleiben uns treu. Die Gästebucheinträge lese ich mit großer Freude. Schreiben Sie nur noch mehr davon, auch wenn ich im Moment nicht sofort reagieren kann, aber es bestärkt mich doch in meiner Arbeit!

Jetzt freue ich mich auch auf Besucher! Wer mit anpacken will, ist natürlich auch herzlich willkommen!

Ich hoffe, ich höre von Ihnen!!!

Herzlichst,

Ihre Eva Halbach-Velija
und die Cocker von der Beyenburg



08. Juli 2005


Wir ziehen um ...

ins Paradies!!!


Ja, liebe Besucherinnen und Besucher, Sie haben richtig gelesen
: Wir ziehen gerade um!

Unsere neue Anschrift lautet:

Frettholt 22, 48739 Legden

Telefon (0 25 66) 90 98 80



20. Juni 2005

BZS Hemer 2005




Bei strahlendem Sonnenschein und "etwas höheren Temperaturen" erhielten
Yasha, Yette und Zikade ihre uneingeschränkte Zuchttauglichkeit.

Meine "Red Devils" Donnerknispel und Donnerlittchen hatten ihren ersten
öffentlichen Auftritt, und wurden von der amtierenden Richterin, Frau Kappetijn,
mit vielversprechend bewertet.





13. Juni 2005



Schon 6 Monate alt...






Eiskönig





Eisvogel


31. Mai 2005

Gut aufgenommen!


Die kleine Giralda, die von nun an "Gigi" heißt, in ihrem neuen Zuhause mit ihren neuen
Freundinnen.





...am Teich



...Spielpause mit Susi



...Tauziehen mit Nighti






...mit Tonja und Susi auf
Entdeckungsreise




29. Mai 2005


Meine Giralda lebt nun mit vielen anderen
Tieren bei Marion und Tino Hauser in Biblis,
und legt hoffentlich einen weiteren Grund-
stein für eine erfolgreiche Zucht bei den
Cockerspaniels "von Roohan".

Ich wünsche mir, dass die Kleine die in sie
gesetzten Erwartungen erfüllen kann,
und ihr selbst natürlich ein glückliches
und zufriedenes Hundeleben.



Auch ausgeflogen!







25. Mai 2005

Gute Nachrichten!

Nach der traurigen Mitteilung vom 3. Mai, freue ich mich ganz besonders über die guten und
vergnüglichen Nachrichten eines anderen Hundekindes!


Graziana im Spielzeugland, oder so.






23. Mai 2005

Hallo aus der nähe von Stuttgart. Möchte mich nach einer Woche "zuhause" melden und dir sagen, wie die erste Woche in meinem neuen Heim so abgelaufen ist.

Meine Zweibeiner haben auf ihren Namen mit B verzichtet, und rufen mich kurz Jana. Auf meinen neuen Name höre ich auch schon (manchmal).

In der Wohnung und im Garten kenne ich mich recht gut aus. An der Hausarbeit beteilige ich mich so gut ich nur kann (siehe Anhang). Nur das Wetter könnte so langsam besser werden. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal

Jana


24. Mai 2005

Hallo, da bin ich wieder. Da meine Zweibeiner Urlaub haben, und ich natürlich im Mittelpunkt stehe, haben wir heute unseren ersten grösseren Spaziergang unternommen, wobei man mich ja leider viel zu wenig (für meine Vorstellungen) laufen liess, und immer wurde ich über längere Strecken getragen.

Sie sagten lange Touren sind noch nichts für mich. Aber ich konnte zum ersten Mal die Landschaft der Schwäbischen Alb geniessen. Schicke dir heute auch ein Bild, und meine Familie meint ,wenn wir dir ein Bild senden kannst du es so verwenden wie du es für richtig hältst.

Da ich jetzt müde bin wünsche ich dir eine gute Nacht und gehe schlafen, denn Morgen ist bestimmt auch wieder was los und ich muss doch fit sein.

Bis zum nächsten mal, Jana


Marschpause!






Fotos: Menrath



3. Mai 2005

Ich bin traurig!


Aus gegebenem Anlass möchte ich Ihnen heute einen Sachverhalt zur Kenntnis bringen,
der mich als Züchterin nicht nur sehr nachdenklich stimmt, sondern mich verärgert und
entsetzt, vor allen Dingen aber sehr, sehr traurig, aber auch wütend macht.

Aus meinem Wurf vom 4. Mai 2004, habe ich eine süße schwarze, viel versprechende
Hündin an eine, auf den ersten und auch zweiten Blick, nette und verantwortungsvolle
Familie verkauft.

Heute erhielt ich nun die Nachricht, dass diese kleine Hündin im zarten Alter von 7 Monaten,
vor ihrer ersten Läufigkeit, bereits kastriert wurde.
Auf meine Frage nach dem Warum wurde mir nur erwidert, dass es für die Familie,
als begeisterte Camper, zu lästig sei, sich mit einer kompletten Hündin herum zu plagen,
und außerdem wolle man ja nicht züchten.

Auf meine etwas entsetzte Reaktion bekam ich lediglich zur Antwort, dass es „unsere
Entscheidung“ war, was ich nicht anders interpretiere, als dass mich mein, mit viel Liebe
und Engagement gezüchteter und mit großer Hingabe aufgezogener Hund, nichts mehr
angeht.

In juristischer Hinsicht mag das stimmen, zumindest was die durch die neuen Besitzer
in Auftrag gegebenen und durch operationswillige Tierärzte durchgeführten Eingriffe
angeht, mögen Sie noch so unnötig sein.

Für Probleme mit abgegebenen Hunden, auch wenn sie durch die neuen Besitzer verschuldet
sind, hat hingegen selbstverständlich ausschließlich der Züchter gerade zu stehen.
Ist doch klar, oder
?

Das heißt mit anderen Worten doch nur eines: Auch diese Menschen sind einfach nur zu
bequem, zweimal im Jahr, über einen kurzen Zeitraum verstärkt auf ihre Hündin zu achten,
und haben darum ohne schlechtes Gewissen, eine gesunde junge Hündin, grundlos
und ohne medizinische Indikation, aber einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen verstümmeln lassen.

Eigentlich verbietet das Deutsche Tierschutzgesetz die Organentnahme bei gesunden
Tieren ohne krankheitsbedingten Grund. Findige Mediziner haben jedoch die Möglichkeit
durch gezielte Panikmache, unter dem Deckmäntelchen der Prävention, auch noch die
letzten Zauderer von der vermeintlichen Sinnhaftigkeit dieser Eingriffe zu überzeugen.

Mein armes Hundekind durfte sich nicht einmal zu Ende entwickeln, und hatte keine
Möglichkeit, erst einmal in Ruhe erwachsen zu werden.

Wäre diese kleine Hündin krank gewesen, und nur eine Operation hätte ihr Leben retten
können, wäre ich gewiss die Letzte gewesen, die Einspruch erhoben hätte.

Ich bedauere es zutiefst, dieser Familie eine Hündin gegeben zu haben! Sie wußten sie
offenbar nicht zu schätzen und haben sie nicht verdient!

Überflüssig zu erwähnen, dass auch bereits ein eifriger Hundefrisör mit einer
Haarschneidemaschine an dieser armen Maus herumgewerkelt hat, sodass nun auch in
dieser Hinsicht nichts mehr zu retten sein wird.

Ich würde mir wünschen, dass mich die Besitzer meiner Hunde in ihre einsamen
Entscheidungen rechtzeitig mit einbeziehen würden.

Eva Halbach-Velija

27. April 2005



Ich kann es kaum erwarten...




Ultima








Blickfang

Foto: Monika Bollinger

...Ultima wurde gedeckt von Blickfang vom Schloß Hellenstein!

Ein dickes Dankeschön an Moni Bollinger für ein wunderschönes Wochenende
im Allgäu!



6. April 2005

Ein Notfall!


Ich möchte Ihnen gerne

Xavier von der Beyenburg,

einen Sohn von McLaren und Hannah vorstellen.




Er kam heute zu mir zurück, weil sein
Besitzer unheilbar erkrankt ist, und für
einen lebhaften und lauffreudigen Hund
wie ihn einfach nicht mehr genug Zeit da ist.

Xavi ist am 20.09.2003 geboren, und ein
toller Kamerad für Kinder.
Er fährt gerne Auto, ist natürlich geimpft
und entwurmt, und benimmt sich vorbildlich.

Ich wünsche mir für ihn ganz dringend eine neue Familie, die ihn auch richtig lieb hat.

Na, wie wäre es denn mit Ihnen?



22. März 2005





Wie ich erst vor kurzer Zeit erfahren habe, hat

Rodolfo von der Beyenburg,

ein Bruder von Renan und Ramon,

im Besitz von Frau Sylvia Linxsweiler aus Hagen,
am 17.10.2004 bei der Ortsgruppe
Hagen-Mitte des DVG
seine Begleithunde-Prüfung abgelegt.


Das nächste Ziel ist Rodolfos Ausbildung zum
Rettungshund.


Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.



21. März 2005

Endlich wieder online!


Liebe Besucherinnen und Besucher,

wegen eines Provider-Wechsels war meine Homepage in den letzten Tagen vorübergehend nicht erreichbar. Und das, obwohl mir zugesichert worden war, dass es keine Unterbrechung gibt. Na ja, so kann es gehen. Ich hoffe, dass Sie deshalb keine Unannehmlichkeiten hatten und freue mich, dass Sie jetzt hier sind!
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen!

Eva Halbach-Velija




18. März 2005


Neu: Futter-Tipps zum Ausdrucken

»Von einer erfahrenen Züchterin empfohlen« - so unterschreibe ich ruhigen Gewissens nur meine eigene Fütterungsempfehlung. Und die können Sie jetzt kostenlos als druckerfreundliche pdf-Datei downloaden. Weitere folgen! So macht das Drucken richtig Spaß!

Viel Vergnügen damit!




Neu: Videos ansehen!

Den Anfang macht Eistee, siehe unter Welpen.
Das Video braucht etwas Zeit zum Hochladen.
Dafür kann man den kleinen Kerl in seiner ganzen Pracht bewundern! - Viel Spaß!

Hier geht es los!



06. März 2005

Beyenburger Sonntagskinder auf der Welt


Juchu, Zorica hat wunderschöne Welpen bekommen.
Mutter und Kindern geht es prächtig, und die kleinen Bäuchlein runden sich.
Sehen Sie selbst! Ich könnte platzen vor Freude!
Nun habe ich aber keine Zeit mehr. Ich muss mich um die Familie kümmern.


Hier geht´s zu den Seiten Neuigkeiten 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011